Förderung für alle Kinder,
schulischen Lernens
benötigen.

Was bieten wir:

Die Schule liegt etwa 15 Gehminuten im Grünen über Ravensburg in St. Christina. Die Lage bietet uns vielfältige Möglichkeiten des Lernens in der Natur und mit der Natur. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten tragen zu unserem Konzept des Lernens in Bewegung und mit Bewegung bei.

• Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen von ca 10 Schülerinnen und Schülern statt.
  • Unsere Lehrkräfte sind Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen.
  • Jedes Kind steht mit seinen individuellen Bedarfen im Mittelpunkt unserer Unterrichtsplanung.
  • Die Kinder lernen gemeinsam voneinander und miteinander.
  • Sie entwickeln Selbstvertrauen in ihre Leistungsfähigkeit und lernen Probleme zu lösen.

Wir lassen keine Chance aus!

So individuell wie das Leben!

So individuell sind die Kinder bei uns!

So individuell kümmern wir uns um jedes Kind!

Der Unterricht an unserer Schule richtet sich nach den Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg. Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Menschenbild und binden verschiedene Kulturen und Religionen ein. Im gemeinsamen, zielorientierten Lernen können die Kinder ihre Stärken erkennen und Selbstvertrauen entwickeln. An drei Nachmittagen (Mo., Di., Do.) bieten wir für alle Kinder ein Angebot des gemeinsamen Lernens mit vielen sportlichen, kulturellen und lebenspraktischen Angeboten (WPU). An diesen Tagen essen die Kinder an der Schule und verbringen die Mittagspause in unserem betreuten Schülertreff.

Die Kinder der Grundstufe können wie die Kinder der Grundschule an allen Tagen in der Zeit von 7:00 bis 16:30 Uhr eine ganztägige Betreuung in unserem Hort erhalten.

Schulsozialarbeit

Soziales Lernen ist eine der Grundlagen für handlungsorientiertes und problemlösendes Lernen!

In schwierigen Situationen oder Lebenslagen benötigen junge Menschen Hilfe. Dies kann die Familie oder Schule nicht immer leisten.

Die Angebote der Schulsozialarbeit leisten wichtige Beiträge zur Prävention gegen Arbeits- und Perspektivlosigkeit, Gewalt und Sucht.

An der Schule St. Christina ist soziales Lernen im Schulcurriculum integriert und wird regelmäßig im Unterricht und bei verschiedenen anderen Maßnahmen angeboten.

Entwickelt und gefördert wird:

• Wahrnehmungsfähigkeit
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperations- und Konfliktlösefähigkeit
  • Empathie und Zivilcourage

Für alle Kinder und Eltern der Schule besteht währende der gesamten Schulzeit die Möglichkeit:

• Unterstützung und Beratung bei Problemen in der Schule zu erhalten
  • Unterstützung und Beratung bei familiären und persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten
  • an Programmen zum sozialen Lernen im Klassenverband teilzunehmen
  • Beratung in Erziehungsfragen zu erhalten
  • Informationen zu Unterstützungsangeboten zu bekommen
  • Vermittlung und ggf. Begleitung zu außerschulischen Fachdiensten

SMV - Schülersprecher

Schülermitverantwortung

SMV - Was ist denn das?

SMV ist eine Abkürzung und steht für „Schülermitverantwortung“. Dies bedeutet nicht, dass dort alle „Schüler mit Verantwortung“ zusammenkommen, sondern es geht darum, insbesondere uns Schülerinnen und Schülern ein Stück „Mitverantwortung“ am schulischen Alltag und seiner Gestaltung zu geben; das heißt konkret: auch uns Schüler mitreden und mitentscheiden zu lassen!

Unsere SMV in St. Christina

• Im Rahmen des Mittwochsprojekts trifft sich unsere SMV jede Woche für 2 Schulstunden.
  • An der SMV nehmen Klassensprecher*innen und interessierte Schülerinnen teil.
  • Unterstützt wird die SMV aktuell von Hr. Bäder (Vertrauenslehrer) und Fr. Schulz (Schulsozialarbeiterin).
  • Die Schülersprecher*innen vertreten in der Schulkonferenz alle Schülerinnen und Schüler des SBBZ St. Christina.

Bei folgenden Aktionen ist die SMV beteiligt, hilft sie mit, bzw. organisiert diese:

• Wahl der Schülersprecher*in
  • Wahl der Verbindungslehrerin/ des Verbindungslehrers
  • Halloweenparty
  • Catering am Novembertreff
  • Aktion zum Valentinstag
  • Fasnetsparty
  • Osteraktion
  • Schülermarkt am Rutenfest
  • Busbegleiter*innen ausbilden
  • Verbesserung des Zusammenlebens in der Schule

Mago

mehr als 10 Jahre Schulpartnerschaft
Schule St. Christina - Primary School Mago

Nachdem unsere ersten Spenden hauptsächlich für die Anschaffung von Schulbüchern verwendet wurden, werden sie in den vergangenen Jahren für den Bau von neuen Schulräumen eingesetzt. Die Dorfgemeinschaft hat mit viel Eigenleistung Ziegelsteine gebrannt und die Häuser für die Schule gebaut. Mit dem zusätzlichen Geld konnten die Wände verputzt und Glasfenster angeschaft werden. Zuletzt wurde ein neues Sanitärgebäude errichtet.

Das Verputzen der Wände und die Glasfenster tragen dazu bei, dass die Gebäude während der großen und kleinen Regenzeit den Regenmassen/ Wassermassen besser standhalten und so länger genutzt werden können.

In regelmäßigen Abständen werden Briefe zwischen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule und den Kinder der Schule in Mago geschrieben. Inzwischen können wir mit der Schulleitung auch über E-Mail kommunizieren.

Inklusion

Der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot kann im Rahmen eines inklusiven Bildungsangebots an einer allgemeinen Schule oder an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum eingelöst werden. Wenn für Ihr Kind ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot festgestellt wird oder der Anspruch bereits besteht, beraten wir Sie gerne über die möglichen Bildungsangebote im Rahmen der Inklusion an der Regelschule oder am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum St. Christina.

Inklusionsstandorte

Wir sind an fünf Schulen in Ravensburg und Horgenzell zur inklusiven Förderung von Kindern mit dem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot tätig.

Ravensburg

• Grundschule - Weststadtschule, Ravensburg