Bildung braucht Beziehung

Unser Verständnis von Sonderpädagogik

Erziehung ist immer gemeinsames Handeln und wie jedes Handeln zielorientiert. Die erforderlichen Aushandlungsprozesse sind oft langwierig und mühsam aber notwendig und gewinnbringend.

Erziehung versucht Menschen in ihrem Denken und Handeln zu begleiten, so dass sie Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen übernehmen können.

Diesem Sinn folgend wollen wir die Kinder und Jugendlichen dazu befähigen, ein individuelles und sinnerfülltes Leben zu führen und verantwortlich am öffentlichen Leben der Gesellschaft teilnehmen zu können.

Sonderpädagogik heißt für uns, dass jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres Handelns steht.

Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese beeinflussen sein Lernen maßgeblich und erfordern eine individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung.
Es ist uns ein Anliegen soziale Kompetenz zu vermitteln, die Bereitschaft und Fähigkeit auf andere zu achten zu fördern und Verantwortung für die Gestaltung der Gemeinschaft und der Gesellschaft zu übernehmen.

weg vom Stigma,
hin zur Bildung

Lernen durch Engagement

Unsere Mittwochsprojekte! - MiPro

Mit unserem Mittwochsprojekten folgen wir dem Gedanken des Projektunterrichts.

LEBENSNAH, PROBLEMORIENTIERT, INTERDISZIPLINÄR

Der Unterricht in dieser Form findet immer mittwochs in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:15 Uhr statt. Coronabedingt findet dieser Unterricht im Moment nur im Klassenverand statt. Jede Klasse wählt zwei oder drei Projekte für dieses Schuljahr.

Der lateinischen Bedeutung des Wortes proiectum (Projekt) folgend hat die Gruppe Ziele. Der Weg, das jeweilige Ziel zu erreichen, wird gemeinsam geplant und gemeinsam umgesetzt.

Dem übergeordnet steht die Absicht, dass die Arbeit der Gruppe eine Wirkung in die Gemeinschaft, in die Gesellschaft hat.

Lernen IN der Gemeinschaft, Lernen MIT der Gemeinschaft, Lernen FÜR die Gemeinschaft

Wiese gestalten

Die Klasse 7 renaturiert eine direkt bei unserer Schule brachliegende Fläche.

Catering

Gäste und Freunde freuen sich bei uns zu Besuch zu sein :-)

Engagement für das gemeinsame Schulleben

Was bisher geschah - mit uns seid ihr immer auf dem Laufenden.
Aber Achtung - es gibt auch “Fake-News”!

Spielgeräte

Basteln und Spielen - wir können beides! Wir bauen neue Spielgeräte für unsere Schule.

U-Team

Wir helfen GERNE - und das sagen wir nicht nur einfach so! Tätkräftig packen wir an - um unsere Schule herum oder auch bei Freunden und Bekannten.

WPU - Wahl-Pflicht-Unterricht

„Ein Gehirn lernt gut und gern in einer anregenden Umgebung, in einer stressfreien, entspannten Atmosphäre, bei viel Spaß und in Bewegung!“
(Wulf Bertram, in: braintertainment, 2007)

Unsere Schülerinnen und Schüler wählen zu Beginn des Schuljahres aus mehreren Angeboten zwei, nach Möglichkeit auch drei aus. Der Nachmittagsunterricht findet ausschließlich klassenübergreifend und jahrgangsübergreifend statt.

Erst im Zusammenleben wird der Mensch gebildet.

P. Peterson | Reformpädagoge